Am Aschermittwoch ist alles vorbei – und so gingen in der vergangenen Woche die närrischen Tage in den vielen Karnevals- und Faschingshochburgen in Deutschland zu Ende. Nicht dass ich ein Karnevalsfan wäre, obwohl Köln ja meine Heimatstadt ist. Eine wertvolle Funktion erfüllen diese närrischen Tage aber ganz sicher.
Sie spenden sehr vielen Menschen eine Auszeit vom Alltag und die ist für uns alle wichtig. Tausende von Menschen zogen in den letzten Tagen kostümiert und feiernd durch die Sitzungen, durch die Lokale und am Ende durch die Straßen. Sie schlüpften in Kostüme, vertieften sich in ganz andere Rollen, saugten die Leichtigkeit auf und ließen den Alltag hinter sich. Selbst wenn das für einige Arbeit ist, denn die Organisation in den großen Karnevalshochburgen ist nicht zu unterschätzen, so ist es doch eine Auszeit vom Alltag: Zugleiter, Sitzungspräsident, Tanzoffizier, Funkiemariechen, Bütterendnerin oder Büttenredner – viele Aufgaben und Rollen, aber eben kein Alltag.
In meiner Heimatstadt Köln gab es in diesem Jahr zum ersten Mal ein Dreigestirn, dass von einer Familie gestellt wurde: Sohn (Prinz), Vater (Jungfrau) und Onkel (Bauer). Für die drei Karnevalisten muss das ein Ereignis für die Ewigkeit gewesen sein, von dem sie ihr ganzes Leben lang zehren können. Auszeit vom Beruf und Alltag, kombiniert mit so einem tollen Familienerlebnis – großartig.
Nun möchte ich Sie natürlich gar nicht für die „5. Jahreszeit“ begeistern, sondern nur an diesem Beispiel klar machen, wie wichtig Auszeiten sind. Der Alltag kostet immer Kraft und jede Auszeit hilft – körperlich und/oder mental – ihn besser zu bewerkstelligen. Auszeiten laden unsere Akkus wieder auf und ohne dass, geht es nicht. Wie diese Auszeiten aussehen, dass ist natürlich jedem selbst überlassen, da gibt es vielfältige Möglichkeiten: Reisen, Sport, Abenteuer, Wellness, Ehrenamt, uvm. Die Suche nach dem, was für Sie stimmig ist, können Sie nur selbst vornehmen.
Wann haben Sie sich die letzte Auszeit gegönnt?
Wie sehen Ihre regelmäßigen kleinen Auszeiten vom Alltag aus?
Suchen Sie vielleicht noch nach der richtigen Form der kraftspendenden Auszeit?
Wann ist Ihre nächste Auszeit eingeplant?
#zufriedenheit
#selbstreflexion
#wegbegleiter2024