Remote Leadership als Herausforderung?

Führung auf Distanz bringt Herausforderungen mit sich und viele Führungskräfte müssen sich aktuell diesen Herausforderungen stellen, denn die Pandemie hat Remote Leadership sehr schnell erforderlich gemacht. Für Vorbereitung, Ausbildung und Üben blieb vielen Führungskräften wenig Zeit.

Der aktuelle Hernstein Management Report legt allerdings nahe, dass diese Herausforderungen möglicherweise auch überschätzt werden. Führungskräfte, die noch nicht remote führen, schätzen nämlich die Herausforderungen grundsätzlich als stärker ein denn ihre Kolleginnen und Kollegen, die bereits remote führten.

So schätzten 80% der Führungskräfte ohne Erfahrung im Remote Leadership dieses als herausfordernd ein, während nur 74% der erfahrenen Führungskräfte dies taten. Die Kommunikation und der spontane Kontakt zu den mitarbeitenden wird dabei als die größte Herausforderung gesehen. Während 37% der unerfahrenen Führungskräfte dies so einschätzen, taten dies nur noch 27% der Führungskräfte, die bereits Erfahrungen mit remote Leadership hatten.

Ähnliche Ergebnisse zeigten sich auch bei anderen Einzelaspekten, etwa einer aufwendigeren Planung oder Kontrolle bzw. einer schwierigeren Koordination der Tätigkeiten.

Eigentlich müssen uns diese Ergebnisse auch nicht verwundern, denn die Probleme werden meist überschätzt, wenn man noch keine Erfahrungswerte hat. Erstmal begonnen, stellen sich die Tätigkeit in der Praxis oft einfacher dar als zuvor angenommen.

An einer Erkenntnis kommt man allerdings angesichts der Befragungsergebnisse nicht vorbei: Führung auf Distanz ist eine Herausforderung und erfordert von Führungskräften andere Fähigkeiten und einen anderen Führungsstil als viele dies bislang in der Führung vor Ort gewohnt waren. Aber Veränderungen gab es im Führungsalltag schon immer und das wird sich wohl auch nicht ändern. So ist auf Remote Leadership letztlich nur eine Herausforderung, der es sich zu stellen gilt, die anzupacken ist und die man sehr gut erlernen. Es ist halt gerade die aktuelle Herausforderung und als solche in der Pandemie besonders im Fokus.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.